Transparente Politik und Verwaltung

Ein transparenter Markt Werneck
Ein transparenter Markt Werneck

Politik und Verwaltung zum Mitmachen

Demokratie lebt vom aktiven Einmischen. Ich möchte Sie, die Bürgerinnen und Bürger, über anstehende Projekte frühzeitig informieren und bei wichtigen Planungen miteinbeziehen. Vorberatungen in den Ausschüssen des Marktgemeinderats sollen, wo es geht, öffentlich sein. Auch das Internet soll zur Mitwirkung genutzt werden. Die Mitschriften und das Abstimmungsverhalten der Marktgemeinderatsbeschlüsse sollten schnell und leicht online einsehbar sein. Dazu ist eine Suchfunktion auf der Homepage für einen transparenten Marktgemeinderat unerlässlich. Ebenso setze ich mich dafür ein, dass Vorlagen und Protokolle aus öffentlichen Sitzungen online für alle zur Verfügung gestellt werden.

Ich möchte die kommunale Verwaltung bürgerfreundlicher gestalten und mit dem verstärkten Einsatz digitaler Formulare oder Online-Anmelde- und Registrierungsprozessen zeitaufwendige und weite Wege unnötig machen. Mein Ziel ist ein starker und selbstbewusster Markt Werneck, der transparent und verantwortungsvoll mit seinen kommunalen Geldern umgeht – mit dem uneingeschränkten Vertrauen der Bevölkerung.