Meine Ziele | JOHANNES WEIß https://weissgruenbunt.de/meine-ziele/ BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wed, 23 Feb 2022 16:04:06 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5 https://weissgruenbunt.de/wp-content/themes/sunflower/assets/img/favicon.ico Meine Ziele | JOHANNES WEIß https://weissgruenbunt.de/meine-ziele/ 32 32 Menschen mit Behinderung https://weissgruenbunt.de/menschen-mit-behinderung/ https://weissgruenbunt.de/menschen-mit-behinderung/#respond Tue, 01 Jan 2019 15:11:01 +0000 https://weissgruenbunt.de/?p=98 Weil ich Teilhabe für alle Menschen möchte Die UN-Behindertenrechts-Konvention (UN-BRK) von 2006 wurde am 26. März 2009 in Deutschland ratifiziert. Das Ziel der UN-BRK lautet: Durch Achtung unterschiedlicher Begabungen und…

Der Beitrag Menschen mit Behinderung erschien zuerst auf JOHANNES WEIß.

]]>
Weil ich Teilhabe für alle Menschen möchte

Die UN-Behindertenrechts-Konvention (UN-BRK) von 2006 wurde am 26. März 2009 in Deutschland ratifiziert. Das Ziel der UN-BRK lautet: Durch Achtung unterschiedlicher Begabungen und Fähigkeiten der Menschen mit Behinderungen die Entwicklung einer menschlichen, sozialen und wirtschaftlichen Gesellschaft unter uneingeschränkter Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu fördern, ohne deren Bedürfnisse zu übersehen.

Durch das Bayerische Gesetz zur Gleichstellung, Integration und Teilhabe von Menschen mit Behinderung werden wichtige Voraussetzungen für die gleichberechtigte Teilhabe, bessere Barrierefreiheit sowie Durchsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderungen in Bayern geschaffen. Laut Gesetz sollen insbesondere Bezirke, Landkreise und kreisfreien Gemeinden eine Persönlichkeit zur Beratung in Fragen der Behindertenpolitik bestellen. Neben der geforderten Stelle im Landratsamt Schweinfurt haben auch viele Gemeinden des Landkreises eine solche Stelle bereits geschaffen (z.B. Dittelbrunn, Gochsheim, Geldersheim, Wipfeld, Bergrheinfeld, Niederwerrn). Die Bestellung einer/s Behindertenbeauftragten für den Markt Werneck ist aus meiner Sicht schon lange überfällig!

Ein/e Beauftragte/r für die Belange von Menschen mit Behinderung soll für den Informationsfluss zwischen allen beteiligten Einrichtungen, Ämtern, Verbänden und betroffenen Einzelpersonen bzw. Angehörigen in behindertenpolitischen Fragen sorgen. Sie/Er berät bzw. organisiert eine Beratung in sozialen und sozialrechtlichen Fragen, setzt sich für die Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden, Homepages/Formularen/Flyern (Leichte Sprache) und Mobilität ein. Bei Neubaumaßnahmen und baulichen Veränderungen im öffentlichen Bereich soll die/der Beauftragte von ihrem/seinem Anhörungsrecht im Marktgemeinderat Gebrauch machen. Es gehört zu den Aufgaben, Beschwerden aus dem betroffenen Personenkreis aufzugreifen, auszuwerten und an die zuständige Stelle weiterzuleiten.

Der Beitrag Menschen mit Behinderung erschien zuerst auf JOHANNES WEIß.

]]>
https://weissgruenbunt.de/menschen-mit-behinderung/feed/ 0
Ein Markt Werneck https://weissgruenbunt.de/ein-markt-werneck/ https://weissgruenbunt.de/ein-markt-werneck/#respond Tue, 01 Jan 2019 15:09:52 +0000 https://weissgruenbunt.de/?p=96 Weil die Markt­gemeinde mehr als nur Werneck ist Unsere Großgemeinde mit ihren 13 Ortsteilen ist so vielfältig wie die Menschen, die hier leben. In dieser Vielfalt liegt unsere Stärke. Ich…

Der Beitrag Ein Markt Werneck erschien zuerst auf JOHANNES WEIß.

]]>
Weil die Markt­gemeinde mehr als nur Werneck ist

Unsere Großgemeinde mit ihren 13 Ortsteilen ist so vielfältig wie die Menschen, die hier leben. In dieser Vielfalt liegt unsere Stärke. Ich stehe für eine freie, eine weltoffene und vielfältige Gesellschaft, die alle Menschen integriert – egal woher sie kommen.

Wir müssen über den Tellerrand hinausschauen und uns nicht nur auf einzelne Ortsteile fokussieren. Gemeinsam mit unseren Nachbargemeinden können wir Großes schaffen. Wir brauchen den Mut Projekte gemeinsam anzugehen. Nur gemeinsam können wir jeden einzelnen Ortsteil auch weiterhin als einen lebens- und liebenswerten Ort erhalten.

Der Beitrag Ein Markt Werneck erschien zuerst auf JOHANNES WEIß.

]]>
https://weissgruenbunt.de/ein-markt-werneck/feed/ 0
Baumschutz­verordnung https://weissgruenbunt.de/baumschutzverordnung/ https://weissgruenbunt.de/baumschutzverordnung/#respond Tue, 01 Jan 2019 15:05:18 +0000 https://weissgruenbunt.de/?p=93 Weil Klimaschutz vor Ort beginnt Eine ruhige Wohnlage, saubere Luft, wohnungsnahe Erholung und Naturerleben das ist der Traum vieler unserer Mitbürger*innen im Markt Werneck. Einen großen Anteil am Traum…

Der Beitrag Baumschutz­verordnung erschien zuerst auf JOHANNES WEIß.

]]>
Weil Klimaschutz vor Ort beginnt

Eine ruhige Wohnlage, saubere Luft, wohnungsnahe Erholung und Naturerleben – das ist der Traum vieler unserer Mitbürger*innen im Markt Werneck. Einen großen Anteil am Traum vom „Wohnen im Grünen“ haben unsere Bäume. Die Bäume prägen unser Ortsbild und sind oft Bestandteil vieler Kindheitserinnerungen. Aber die „grüne Lunge“ kann noch viel mehr: Sie ist Schattenspender, bremst Wind, dämpft den Schall, produziert Sauerstoff und bindet Kohlendioxid und Staub. Die Bodenerosion wird durch die Verwurzelung vermindert und die Bäume sind Lebensraum und Lebensgrundlage vieler Insekten und Vögel.

Aber unsere Bäume sind stark gefährdet: Schadstoffe, Hitzestress, Klimawandel und Bodenverdichtungen machen ihnen zu schaffen. Es ist höchste Zeit unsere Bäume schützen. Einige Gemeinden und Städte tun dies bereits mit einer Baumschutzverordnung. Eine Baumschutzverordnung verbietet es, geschützte Bäume zu entfernen, zerstören, schädigen oder ihren Aufbau wesentlich zu verändern. Das Bundesnaturschutzgesetz bietet die Möglichkeit, in bestimmten Gebieten den gesamten Bestand an Bäumen, Hecken oder anderen Landschaftsbestandteilen unter Schutz zu stellen und genau dies möchte ich im Markt Werneck erreichen.

Unabhängig davon können stark erkrankte, schwache Bäume oder Bäume, die beispielsweise nach einem Sturm die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Markt Werneck gefährden, auch in Zukunft noch gefällt werden.

Der Beitrag Baumschutz­verordnung erschien zuerst auf JOHANNES WEIß.

]]>
https://weissgruenbunt.de/baumschutzverordnung/feed/ 0
Vereine und Ehrenamt https://weissgruenbunt.de/vereine-und-ehrenamt/ https://weissgruenbunt.de/vereine-und-ehrenamt/#respond Tue, 01 Jan 2019 15:04:07 +0000 https://weissgruenbunt.de/?p=91 Weil sie das Rückgrat der Gesellschaft sind Ich möchte in unserem Markt Werneck das ehrenamtliches Engagement fördern und habe großen Respekt vor den vielen Menschen, die sich in Sportvereinen, Umweltverbänden,…

Der Beitrag Vereine und Ehrenamt erschien zuerst auf JOHANNES WEIß.

]]>
Weil sie das Rückgrat der Gesellschaft sind

Ich möchte in unserem Markt Werneck das ehrenamtliches Engagement fördern und habe großen Respekt vor den vielen Menschen, die sich in Sportvereinen, Umweltverbänden, in der freiwilligen Feuerwehr und vielen anderen Initiativen und Vereinen engagieren. Unsere Vereine sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Ein gemeindlich bestellter Beauftragter für Vereinsbelange wird in Zukunft die Vernetzung verbessern, den Aufbau eines vereins- und ortsübergreifenden Helferteams vorantreiben und bei Genehmigungen und Formalia unterstützen. Eine Bezuschussung von Vereinsbeiträgen für finanziell schwache Menschen stärkt zusätzlich unsere örtliche Vereinsstruktur. Denn nur mit starken und lebendigen Vereinen können wir unseren lebens- und liebenswerten Markt Werneck auch in Zukunft erhalten.

Der Beitrag Vereine und Ehrenamt erschien zuerst auf JOHANNES WEIß.

]]>
https://weissgruenbunt.de/vereine-und-ehrenamt/feed/ 0
Transparente Politik und Verwaltung https://weissgruenbunt.de/transparentes-werneck/ Tue, 01 Jan 2019 14:57:10 +0000 https://weissgruenbunt.de/?p=89 Politik und Verwaltung zum Mitmachen Demokratie lebt vom aktiven Einmischen. Ich möchte Sie, die Bürgerinnen und Bürger, über anstehende Projekte frühzeitig informieren und bei wichtigen Planungen miteinbeziehen. Vorberatungen in den…

Der Beitrag Transparente Politik und Verwaltung erschien zuerst auf JOHANNES WEIß.

]]>
Politik und Verwaltung zum Mitmachen

Demokratie lebt vom aktiven Einmischen. Ich möchte Sie, die Bürgerinnen und Bürger, über anstehende Projekte frühzeitig informieren und bei wichtigen Planungen miteinbeziehen. Vorberatungen in den Ausschüssen des Marktgemeinderats sollen, wo es geht, öffentlich sein. Auch das Internet soll zur Mitwirkung genutzt werden. Die Mitschriften und das Abstimmungsverhalten der Marktgemeinderatsbeschlüsse sollten schnell und leicht online einsehbar sein. Dazu ist eine Suchfunktion auf der Homepage für einen transparenten Marktgemeinderat unerlässlich. Ebenso setze ich mich dafür ein, dass Vorlagen und Protokolle aus öffentlichen Sitzungen online für alle zur Verfügung gestellt werden.

Ich möchte die kommunale Verwaltung bürgerfreundlicher gestalten und mit dem verstärkten Einsatz digitaler Formulare oder Online-Anmelde- und Registrierungsprozessen zeitaufwendige und weite Wege unnötig machen. Mein Ziel ist ein starker und selbstbewusster Markt Werneck, der transparent und verantwortungsvoll mit seinen kommunalen Geldern umgeht – mit dem uneingeschränkten Vertrauen der Bevölkerung.

Der Beitrag Transparente Politik und Verwaltung erschien zuerst auf JOHANNES WEIß.

]]>
Gemeinde­partnerschaft https://weissgruenbunt.de/gemeindepartnerschaft/ https://weissgruenbunt.de/gemeindepartnerschaft/#respond Tue, 01 Jan 2019 14:52:22 +0000 https://weissgruenbunt.de/?p=84 Weil Kultur verbindet Eine längst überfällige Gemeindepartnerschaft verbindet nicht nur Nationen und Gemeinden, sondern auch die Menschen, die sie ausmachen. Der kulturelle Austausch ist der Grundstein für einen weltoffenen, lebens-…

Der Beitrag Gemeinde­partnerschaft erschien zuerst auf JOHANNES WEIß.

]]>
Weil Kultur verbindet

Eine längst überfällige Gemeindepartnerschaft verbindet nicht nur Nationen und Gemeinden, sondern auch die Menschen, die sie ausmachen. Der kulturelle Austausch ist der Grundstein für einen weltoffenen, lebens- und liebenswerten Markt Werneck. Die Partnerschaft ermöglicht die Begegnung breiter Bevölkerungsschichten und macht auf diese Weise die Lebensrealität unserer Mitmenschen erfahrbar. Das gegenseitige Kennenlernen trägt zum Abbau von Vorurteilen bei und fördert den Austausch zwischen unterschiedlichen Regionen – in Deutschland, Europa und weltweit.

Unabhängig von der gelebten Völkerverständigung durch die Bürgerinnen und Bürger, Vereine und der Zivilgesellschaft, insbesondere auf unserer kommunalen Ebene in Form von funktionierenden Gemeindepartnerschaften, sind das Zusammenarbeiten und der Austausch auf Politik-, Verwaltungs- und Wirtschaftsebene von großer Wichtigkeit. In diesem Zusammenhang können häufig auch Fragen der kommunalen Menschenrechtsarbeit diskutiert und vorangetrieben werden.

Der Beitrag Gemeinde­partnerschaft erschien zuerst auf JOHANNES WEIß.

]]>
https://weissgruenbunt.de/gemeindepartnerschaft/feed/ 0
Klima- und Artenschutz https://weissgruenbunt.de/klima-und-artenschutz/ https://weissgruenbunt.de/klima-und-artenschutz/#respond Tue, 01 Jan 2019 14:44:07 +0000 https://weissgruenbunt.de/?p=77 Weil es mehr als nur Blühstreifen braucht Die Klimakrise und ihre Folgen sind bei uns im Markt Werneck längst angekommen. Dürre, Hitze, Starkregen und Extremwetterereignisse nehmen zu. Das wirkt sich…

Der Beitrag Klima- und Artenschutz erschien zuerst auf JOHANNES WEIß.

]]>
Weil es mehr als nur Blühstreifen braucht

Die Klimakrise und ihre Folgen sind bei uns im Markt Werneck längst angekommen. Dürre, Hitze, Starkregen und Extremwetterereignisse nehmen zu. Das wirkt sich auf unser Leben, unsere Gesundheit, unsere Natur und unsere Wirtschaft aus. Klimaschutz hat für mich absolute Priorität. Und auch hier gilt: Klimaschutz fängt bei uns vor Ort in der Kommune an. Ich möchte, dass wir ein kommunales Klimaschutzkonzept und Klimaanpassungsstrategien erstellen und umsetzen. Dazu braucht es eine Klimaschutzmanager*in, um die Maßnahmen zu koordinieren. Mein Ziel ist ein klimaneutraler Markt Werneck. Klimaschutz wird Schwerpunkt meiner politischen Arbeit sein.

Unsere heimischen Tier- und Pflanzenarten brauchen intakte Lebensräume. Doch unser Artenreichtum ist bedroht. Intensive Landwirtschaft, der Verlust von Lebensräumen und die zunehmende Betonierung unserer Landschaft sind Ursache für das Artensterben – auch in unserer Marktgemeinde. Mit dem historischen Erfolg des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ ist ein Bündel an Maßnahmen für mehr Artenschutz in Bayern auf den Weg gebracht. Es ist ein erster Schritt, der nun auch bei uns in den Kommunen umgesetzt werden muss.

Unsere kommunalen Flächen, Wälder und Gewässer sollten umweltverträglich und nachhaltig bewirtschaftet werden. Ich möchte mehr Lebensraum für Insekten, Bienen, Schmetterlinge und Vögel schaffen mit Blühwiesen und artenreichen Wegrändern statt abrasierter Grasstreifen. Mehr Dach- und Fassadenbegrünung ermöglicht es uns auch hier Lebensräume zu öffnen. Den Trend zu Schotterwüsten in den Vorgärten möchte ich umkehren und die Bürgerinnen und Bürger des Markt Werneck unterstützen, blühende Vielfalt in ihren Gärten zu schaffen. Wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, ist allen geholfen. Der Zusammenhalt unserer Gesellschaft und die Zukunft unseres Planeten entscheiden sich auch hier vor Ort.

Der Beitrag Klima- und Artenschutz erschien zuerst auf JOHANNES WEIß.

]]>
https://weissgruenbunt.de/klima-und-artenschutz/feed/ 0