Pressemitteilung

People Mover: Jede Technik hat ihren Platz

ZF People Mover auf dem Marktplatz in Schweinfurt
ZF People Mover auf dem Marktplatz in Schweinfurt. Foto: Manfred Röder

„ZF hat mit dem People Mover ein beeindruckendes Stück Technik entwickelt. Dass ZF dazu in der Lage ist, stand für uns als Grüne Kreistagsfraktion immer außer Frage. Die Shuttles werden sicher ihren berechtigten Platz in einem zukünftigen ÖPNV-Gesamtkonzept finden. Aber: Jede Technik hat ihren Platz. Eine Einsatzmöglichkeit wäre beispielsweise die Shuttles als Zubringer für den Bahnverkehr im städtischen oder aber auch ländlichen Raum zu nutzen. Für den Transport von einer hohen Anzahl an Menschen über längere Strecken sehen wir den People Mover nach der Vorstellung durch ZF allerdings als ungeeignet an.“ kommentiert der Grüne Fraktionsvorsitzende Johannes Weiß die letzte Veröffentlichung von MdL Eck und Kreisrätin Jakob.

Der CSU wurde vorgeschlagen im Rahmen einer Machbarkeitsstudie die Shuttles/Fahrradschnellweg und eine reguläre Bahnverbindung für die Strecke der Steigerwaldbahn zu vergleichen. Dieser Vorschlag wurde seitens der CSU abgelehnt. „Für mich scheint es, dass die CSU hier mit aller Macht versucht ihre Idee durchzuboxen, anstatt sich offen zu zeigen für eine fachliche Bewertung der Möglichkeiten. Die eigene Idee wird hier wohl über das politische Ringen um die beste Lösung für die Landkreise Kitzingen und Schweinfurt gestellt. Unser gemeinsames Ziel sollte der bestmögliche ÖPNV für unsere Bürgerinnen und Bürger sein und nicht das starre Beharren auf dem eigenen Konzept.“ – so die Fraktionsvorsitzende Birgit Schmitt.

Gemeinsam sprechen sich die Grünen abschließend dafür aus den Diskurs auf sachlicher, nicht persönlicher Ebene zu führen. Weder hat die Grüne Kreistagsfraktion „Fanatiker“ in ihren Reihen, noch habe man sich über den People Mover „lächerlich gemacht“. Dies weist die Fraktion entschieden zurück. Vielmehr zweifle man an den rechtlichen, finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten einer Umsetzung des CSU-Konzepts – von den Auswirkungen auf die Natur aufgrund der notwendigen Flächenversiegelung auf 50km Länge ganz zu schweigen. All dies hätte eine vergleichende Machbarkeitsstudie klären können.

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