Neues Tourismuskonzept für Stadt & Landkreis Schweinfurt

Stefanie Döpfner, Johannes Weiß und Kathrin Tröster (v.l.n.r.) beim Schweinfurter Tourismussommer
Die Vertreter*innen unserer Kreistagsfraktion Stefanie Döpfner, Johannes Weiß und Kathrin Tröster (v.l.n.r.) beim Schweinfurter Tourismussommer auf Schloss Zeilitzheim.

Beim Schweinfurter Tourismussommer, ausgetragen vom Zweckverband „Schweinfurt 360° – Tourismus rund um Stadt und Land“, auf Schloss Zeilitzheim wurde den Vertreter*innen aus Politik, Kultur und Verbänden das neue Tourismuskonzept für Stadt & Landkreis vorgestellt. Unsere Fraktion im Kreistag haben Stefanie Döpfner, Kathrin Tröster und Johannes Weiß vertreten. Von der Grünen Stadtratsfraktion waren Ayfer Rethschulte, Johanna Häckner und Barbara Mantel anwesend.

Nach Corona gilt es wieder touristisch Fahrt aufzunehmen, auch anhand des neuen Tourismuskonzepts für Stadt & Landkreis Schweinfurt. Die Herausforderung der Zukunft ist, ein sanfter und nachhaltiger Tourismus, der umwelt- und klimafreundlich ist und trotzdem Spaß und Erholung bietet – darauf werden wir Grünen in Stadt und Landkreis achten.

Mit der Gründung eines gemeinsamen Zweckverbandes Schweinfurt 360° haben Stadt und Landkreis Schweinfurt bereits im Jahr 2010 begonnen, ihre touristischen Ressourcen zu bündeln. Mit der organisatorischen und strukturellen Zusammenlegung der städtischen und landkreisweiten Tourismusförderung wurden die Weichen für eine zielgerichtete Angebots- und Produktentwicklung sowie Service- und Qualitätsverbesserungen und damit einer erhöhten touristischen Schlagkraft gestellt. Eine strategische Handlungsgrundlage, welche Stadt und Landkreis gemeinsam berücksichtigt, fehlte jedoch bislang und wurde mit dem jetzigen Tourismuskonzept erarbeitet.

Als Vision Schweinfurt – Stadt.Land.2030 wurde auf Grundlage einer Analyse des Status Quo definiert:

Stadt und Landkreis Schweinfurt…

  • stehen für kulinarischen Genuss bei fränkischer Geselligkeit und lokal erzeugten Produkten.
  • machen Kunst an vielen Orten erlebbar und gelten als Hotspot der deutschen Kunstszene.
  • sind Anziehungs- und Knotenpunkt für Wanderer und Radfahrer inmitten attraktiver Natur- und Kulturlandschaften.
  • sind für ihr vielfältiges Kulturangebot bekannt, sind stolz auf ihre industrielle Historie und machen Technik und Industrie auch für den Gast begreifbar.
  • gelten als erstklassiger Standort für Tagungs- und Geschäftsreisende mit attraktivem Rahmenangebot.

Als Leitlinien auf dem Weg zur Vision wurden festgelegt:

Stadt und Landkreis Schweinfurt…

  • legen Wert auf authentische und individuelle Angebote sowie einen hohen Qualitätsanspruch.
  • bilden ein touristisches Netzwerk mit regem bilateralem Austausch und agieren als eine Einheit.
  • legen Wert auf eine nachhaltige Angebotsentwicklung und sind bekannt für ihre regionale Kulinarik.
  • sind Sinnbild für das erfolgreiche Miteinander von gelebter Tradition und zukunftsweisender Innovation.

Um die Vision greifbar zu machen, wurden die dort definierten Sollzustände mit fünf übergeordneten Zielen untersetzt, die das Erreichen der Vision ermöglichen sollen. Diese sind:

  1. Stetige Erhöhung der Angebotsqualität
  2. Nachhaltige Steigerung der touristischen Wertschöpfung
  3. Intensivierung der internen touristischen Kooperation und Kommunikation
  4. Fokussierung auf chancenreiche Themen und Zielgruppen
  5. Steigerung der Erlebbarkeit der touristischen Profilthemen

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